THEMA: Gedanken zum FIFA Worldcup
11560 mal gelesen
HeikoZZ9
10.06.2006 12:44 Uhr
Status: Citizen Kane
geschrieben: 8248
Mitglied seit 17.07.2001
Was meint ihr zum Spiel Deutschland - Costa Rica?
Ich muss gestehen, dass ich keines der Testspiele gesehen habe. Das Spiel gestern hat mich dann doch positiv überascht. Sicher, es gab Fehler. Sicher, die beiden Gegentreffer hätten verhindert werden können. Dafür haben wir aber gleich vier Tore geschossen! Und die Tore waren nicht von schlechten Eltern. Teils schön vorbereitet, teils erfolggekrönter Mut. Kracher im Stil von Frings wünsche ich mir mehr bei dieser WM!
Es gab auch kein langes, vorsichtiges Abtasten. Das erste Tor fiel bereits in der sechste Minute. In einem Eröffnungsspiel! Sechs Tore insgesamt! Im Eröffnungsspiel! Respekt, Jungs!
Es war vielleicht noch nicht alles perfekt. Aber was soll ich jetzt groß meckern? Ich sage lieber, dass mir Tim Borowski sehr gut gefallen hat! Er war mehr als nur ein "Ersatz" für Ballack. Und auch Lahm und Frings hoben sich durch gute Leistungen hervor!
Wenn die Jungs die Nerven behalten, wenn es brenzliger wird, dann könnten wir vielleicht noch einige schöne Spiele sehen.
Mein gespenstisches Erlebnis mit der Deutschlandflagge habe ich ja bereits im Nachbarthread (5474902006) erzählt...
HeikoZZ9
10.06.06 - 23:45 Uhr
geschrieben: 8248 Mitglied seit 17.07.01
Heute fahre ich durch die Stadt. Jedes zweite Auto hatte ein Fähnchen an der Autoscheibe. Gab es die Dinger irgendwo geschenkt? Oder im Sonderangebot? Die meisten hatte sogar links und rechts welche. Und wenn sie dann tiefergelegt mit Mörderspoiler und aufgebohrten Auspuff mit 150 Sachen durch die Innenstadt führen, dann hatte ich schon Angst, die armen Fähnchen würden zerfetzt werden.
Kurios war ein Auto, bei dem eine riesige Türkei-Flagge aus dem Kofferraum hing. Nationalstolz ist an sich eine gute Sache. Hier hatte ich aber eher das Gefühl, dass jemand die Tatsache nicht verarbeiten konnte, dass die Türkei es nicht in die Endrunde geschafft hat. Doch, wirklich. Fragt mal in der Schweiz nach.
Gestaunt habe ich auch, als ich Franz Beckenbauer heute im Englandspiel in Frankfurt gesehen habe. Nein, eigentlich nicht. Gestaunt habe ich erst, als ich ihn ein paar Stündchen später in Hamburg im Spiel von Argentinien gesehen habe. Der ist ja fast so schlimm wie ich, wenn AC/DC durch Europa touren!
Jetzt habe ich nachgelesen, dass unser Kaiser plant, 48 von den 64 Spielen beizuwohnen. Das sind immerhin 75%. Respekt. Ich stelle mir das extrem stressig vor - bedenkt man dazu, dass er sicher überall, wo er auftaucht, erst einmal der Presse rede und Antwort stehen muss. 48 Spiele... Macht er das eigentlich beruflich, oder will er damit ins Guinnessbuch der Rekorde? Wie auch immer. Das nächste Mal wenn ich ihn zwischen den Reihen entdecke rufe ich jedenfalls nicht mehr aus vollem Hals: Guck mal, der sieht ja aus wie der Kaiser!
Shaumbra
11.06.06 - 01:45 Uhr
Status: Filmexperte
geschrieben: 1073 Mitglied seit 24.01.05
Heute fahre ich durch die Stadt. Jedes zweite Auto hatte ein Fähnchen an der Autoscheibe. Gab es die Dinger irgendwo geschenkt? Oder im Sonderangebot?
da fällt mir spontan nur Lidl ein. Für 99 cent gibts ne Flagge, Chips und ein Sechser Pack Bier.
szislak84
11.06.06 - 01:52 Uhr
Status: Insider
geschrieben: 3383 Mitglied seit 30.07.03
Iiiih, Chips und Fahne gehen ja okay, aber das Lidl-Bier ist nun alles andere als WM-würdig...
aber schluss damit, lieber was anderes: Mein Gott was hätte ich der Elfenbeinküste heute zumindest einen Punkt gegönnt, die waren ja wohl mit vollstem Herzen dabei, wirklich wirklich schade...
hannibal-der_Lektor
11.06.06 - 02:40 Uhr
Status: Moderator
geschrieben: 10262 Mitglied seit 23.03.01
Jap, der Elfenbeinküste hätte ich definitiv auch mindestens nen Punkt gegönnt. Bin auch der Meinung, dass der Schiedsrichter -nachdem er den knappen Ball für Argentinien nicht im Tor gesehen hat- ziemlich pro Argentinien gepfiffen hat. Zwei, wenn nicht sogar drei Elfmeter waren auf jeden Fall mindestens "pfeifbar", dazu noch mindestens 2 Freistöße in Straufraumnähe, die der gute Mann hätte geben müssen.
Aber gut, es hat nicht sollen sein. Die Ivorer haben ein tolles Bällchen gespielt, sind aber letzten Endes viel zu verspielt gewesen und haben ständig versucht den Ball ins argentinische Tor zu dribbeln - bis auf die Schlussviertelstunde, wo sie dann ja auch das Tor gemacht haben.
Schade, aber da waren die Argentinier zu abgezockt und haben, in der ersten Halbzeit, aus ihren wenigen Chancen eben die Tore gemacht.
Aber auch hier die Lehre, wie auch aus allen anderen Spielen:
Die sind allesamt schlagbar!
Und was die Offensivleistung insgesamt angeht, so war Deutschland bisher das deutlich überzeugendste Team! Macht Hoffnung!
HeikoZZ9
11.06.06 - 08:57 Uhr
da fällt mir spontan nur Lidl ein. Für 99 cent gibts ne Flagge, Chips und ein Sechser Pack Bier.
Japp. So eine hing auch an meinem Masten, bis ich endlich die richtige, große Flagge mit Wappen bekommen habe...
Aber die Dinger, die ich meinte, sind mit einer speziellen Halterung für Autoscheiben. Ungeschickt werden die sicher dann, wenn es 35 Grad heiß wird und die Autos keine Klimaanlage haben. So wie ich die Halterung einschätze, lässt sich dann nämlich das Fenster nicht mehr öffnen. Vielleicht wurden die Fahnen ja sogar in Holland produziert. Vielleicht will man so die lautstarke Unterstützung unserer Jungs in den Stadien schwächen...
Ach ja, ist euch schon aufgefallen, dass Deutschland nach fünf Spielen die einzige Mannschaft ist, die weder eine gelbe noch eine rote Karte kassiert hat? Die Welt zu Gast bei Freunden... Da gibt's zwei Ehrentreffer statt Blutgrätschen.
Auch ich habe mit der Elfenbeinküste mitgefiebert. Aber das ist, glaube ich, normal. Ist nicht jeder für die vermeintlichen Außenseiter? Nur Schweden wünschte ich ein Tor gegen Trinidad & Tobago. Letztere stiegen doch manchmal zu brutal ein. Und das im Auftraktspiel. Und das elende Zeitspiel, um ein 0:0 zu halten ist einfach nicht schön anzuschauen. Daher habe ich fleißig jeden Angriff der Schweden bejubelt.
Übrigens, ich habe kurz vor WM-Beginn noch Tipps beim yahoo Tippspiel abgegeben. Ich habe festgestellt, dass ich meine Tipps bei kino.de eindeutig zu früh abgegeben habe. Hier habe ich bis jetzt gerade einmal einen Punkt. Bei yahoo habe ich 4 von fünf Mal die Tendenz richtig (nur Schweden hatte ich als Sieger gesehen... vielleicht habe ich ja auch nur deshalb für sie geschrien ). Dafür habe ich beim Spiel Polen Equador richtig geglegen! Bei Argentinien habe ich sogar das richtige Endergebnis. Auch wenn ich bis zum Abpfiff für die Elfenbeinküste war.
Chris Striker
11.06.06 - 09:44 Uhr
geschrieben: 4964 Mitglied seit 06.10.01
Einige Getränkemarktketten haben gratis Deutschlandfahnen mit Halterungen für Autofenster verteilt. Allerdings sind in diesen die Schriftzüge der Sponsoren (z. B. Cola Cola) mit eingearbeitet.
Will SmithFan87
11.06.06 - 11:46 Uhr
geschrieben: 14928 Mitglied seit 20.10.01
Habe bis auf einen Großteil des England-Spiels bisher alle Spiele gesehen. Wow. Irgendwie packen mich EM und WM doch immer wieder, nachdem ich eigentlich kein wirklich großer Fußball-Fan bin. Aber die großen Turniere müssen schon sein, zumal im eigenen Land.
Das Eröffnungsspiel war toll. Natürlich noch ein paar Mängel, aber ich bin eigentlich recht zuversichtlich, dass die Gruppe als Erster abgeschlossen werden wird. Tolle Stimmung, die auch auf den heimischen Fernseher transportiert wurde. Und ein mögliches Achtelfinale gegen England oder Schweden muss kaum Angst machen. England war - so weit ich das gesehen habe - doch ziemlich enttäuschend. Schweden fand ich ziemlich stark, die hätten auf jeden Fall den Sieg verdient gehabt (da ich T&T wegen den teilweise doch üblen Fouls und dem schon angesprochenen Zeitspiel nicht so toll fand). Wenn wir gegen die spielen, wirds mit deren Sturm und unserer Abwehr ganz schön übel für uns aussehen. Na, mal sehen.
Das Argentinien-Elfenbeinküste Spiel war bisher das Beste. Sehr spannend und sehr gut. Die Elfenbeinküste hätte definitiv mindestens einen Punkt verdient gehabt, irgendwie hat man doch richtig mitgefiebert (zumal mir die argentinische Mannschaft wenig sympathisch war und ich trotz gutem bis sehr gutem Spiel ihnen den Sieg nicht wirklich gegönnt habe), schade, dass diese große Leistung und der wirklich tolle Fußball, den sie stellenweise gezeigt haben, nicht belohnt wurde.
Ich bin also ziemlich zufrieden, die Überdosis an Berichterstattungen und die manchmal wirklich dämlichen und nervigen Aussagen der Kommentatoren kann man wohl kaum abstellen. Ich bin sehr gespannt auf mehr!!
H. Dorfmann
11.06.06 - 14:02 Uhr
geschrieben: 2857 Mitglied seit 13.02.05
Für mich ist der deutlichste Aspekt dieser ersten 3 Tage der, dass wir als Gastgeberland eine unglaublich gute Figur abgeben - die Stimmung ist prächtig und wo man auch auftaucht, man wird mit einem freundlichen Kopfnicken, einem Lächeln oder aufmunternden Worten bedacht, so lange man nur irgendwie nach WM aussieht - dabei spielt es keine Rolle, welches Land man repräsentiert.
Gestern das Englandspiel und auch die Partie von Schweden mit Freunden in einem Stuttgarter Biergarten auf Leinwand gesehen, am Nnachbartisch Engländer und Schweden, tolles Erlebnis. Sehr objektives Publikum, wen auch beim Schweden Spiel ab der 60en Minuten der gesamte Pulk geschlossen hinter T&T stand und jede Aktion bejubelte, selbst wen es nur ein schwacher Entlastungsangriff war.
Erstes Fazit:
Die Welt zu Gast bei Freunden - ein besseres Motto kann es wohl nicht geben, und wir machen es alle war!! für uns alle!!!
Schnörpsel
11.06.06 - 14:15 Uhr
geschrieben: 16202 Mitglied seit 01.02.02
Jepp. Ich finde das Motto auch toll.
Bis auf TT-Schweden alles gesehen, England kann nix und Elfenbeinküste ist toll. Maradona war zu bis oben hin, Ballack wird mir immer unsympathischer (wusst bis jetzt nicht, dass das noch geht) und Steffen Simon bleibt der beste Kommentator, den wir zur Zeit haben. Der ist so schön...unaufdringlich.
H. Dorfmann
11.06.06 - 14:30 Uhr
War auch von England enttäuscht, hätte da wirklich mehr erwartet...
Glaube, dass der HickHack um Ballack von Klinsman bewusst inszeniert wurde um die Gegner zu täuschen, finde das eingentlich eine gute Taktik, zumal er im Eröffnungsspiel entbehrlich war.
Steffen Simon finde ich dermaßen unerträglich, dass ich jedesmal den Ton ausschalte - der ist soagr noch scheißer als Beckmann und Kerner, was schon mehr als eine Kunst ist. Mein Favorit ist ganz klar Bela Rety, der Mann ist top und hat wirklich immer den Plan. Dan noch Thomas Warck, der hats auch drauf.
RTL wird im übrigen von mir ignoriert
HeikoZZ9
11.06.06 - 14:40 Uhr
Eigentlich darf es ja nicht wahr sein. Ausgerechnet Togo, die Sieger der Herzen - schon vor ihrem ersten Spiel - haben zwei Tage vor ihrem ersten Spiel keinen Trainer mehr.
Gut, Verhandlungen um Prämien sind nicht zu unterschätzen. Offensichtlich ist es nichts mit einem Bett aus Rosen. Aber muss man deshalb die ganze WM riskieren? Andererseits, wer weiß, um was es bei denen geht - im Vergleich zu beispielsweise 300.000 Euro Prämie pro deutscher Weltmeisternase. Jaja, Fritz Walter bekam 1954 noch 2.500 Mark. Aber uns sind die 23 x 300.000 Euro heute schon wert, oder? Dazu ein Zimmer aus Glanzpapier und goldene Böden. Basst scho. Holt einfach den Titel.
Nur Togo muss um ihre Prämien kämpfen. Ich glaube kaum, dass die Verhandlungen an den Prämien für den Titel scheiterten. Aber wenn die Spieler streiker, die Trainer die Stimme heben und sich dann heulend in die Schweiz absetzen, dann muss da vermutlich ganz schön die Post abgegangen sein. Otto Pfister, deutscher Trainer der Togolesen, im eigenen Land, wegen meuternder Mannschaft das Weite gesucht. Und alles nur, weil es Zeit ist, dass sich was dreht. Ole Ole.
Selbst die Reise der angeblich wichtigsten Spielern Togos in die Schweiz, mit dem Ziel, Otto Pfister zurückzuholen, blieb ohne Erfolg.
Und schon steht der nächste Deutsche in den Startlöchern. Nicht weil er gut ist, sondern weil er Erfahrung mit afrikanischen Mannschaften hat. Okay, gut ist er auch. Winnie Schäfer, Ex-KSCler (7:0 gegen Valencia im UEFA-Cup nach einer 1:3 Niederlage in Valencia), Ex-Kameruner in der WM 2002. Ist er in zwei Tagen der neue Trainer von Togo? Die Verhandlungen laufen. Und er droht gleich an, dass die aufmüüfigen Spieler - sollte er den Job übernehmen - gleich nach Hause fahren können. Zeit, dass sich was dreht, und zwar nicht alles um Prämien. Eben weil wenn jetzt nichts geht, geht was verkehrt
Solle Winnie den Job nicht bekommen... Wer weiß. Vielleicht müssen wir auf Togo in dieser WM dann ja ganz verzichten? Ist hier schon das Ende des Regenbogens?
Thorongil
11.06.06 - 14:41 Uhr
geschrieben: 5457 Mitglied seit 13.09.04
Bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit der WM (von meinen Tipps mal abgesehen) und der Stimmung im Land (von einigen Negativbeispielen auf spiegel.de mal abgesehen). Deutschland hat mir mit Schweden (von der Abschlussschwäche mal abgesehen) und T&T (von dem Pech mal abgesehen) am Besten gefallen. Auch Klinsmann verdient Lob (von den ungünstigen Wechselmaßnahmen mal abgesehen). Die Einstellung der Mannschaft war klasse. Klar, dass man so ein Engagement nicht die kompletten 90 Minuten erwarten kann. Ab und zu gab es mal einen Hänger, aber insgesamt eine prima Leistung. Frings hat mir auch nicht gefallen (von dem Treffer mal abgesehen). Die TV-Reporter kann man in die Tonne treten (von Niemandem mal abgesehen). Beckmann beispielsweise ist der reinste Phrasendrescher, Rethy ein dämlicher Brüllhansel und Wark kommentiert nur das, was ich eh schon sehe. Kloppi bringt da eine erfrischende Note in das ganze Gelaber - toll. Das Wetter ist auch noch klasse (von Ausnahmen mal abgesehen). Was will man also mehr (von einem Haufen Geld und Weltfrieden mal abgesehen) ...
H. Dorfmann
11.06.06 - 14:50 Uhr
ich nehm das Gled, danke
betreff Bela:
Aber genau das will man doch - einen Reporter, der mit dem eigenen Team mitfiebert, der auch mal eine Lanze für die Mannschaft bricht; alle anderen bekommen ja schon einen kollektiven Orgasmus, wenn eine Spieler der generischen Manschaft nen Übersteiger auf dem Niveau der F-Jugend zeigt "Haben Sie DAS gesehen! DAS ist ganz großer Fußball!!". Ja, da kriege ich wirklich nen Hals - wir sollen nicht alles schlecht reden und da wird sich für die eigene Mannschaft geschämt; nene, RHety macht das schon ganz richtig!!!
Schnörpsel
11.06.06 - 14:53 Uhr
geschrieben: 16202 Mitglied seit 01.02.02
Stimmt. Rhéty, oder wie auch immer man ihn schreibt, ist auch noch klasse. Aber bei Beckmann und Konsorten bekomm ich Pocken.
H. Dorfmann
11.06.06 - 14:58 Uhr
@Schnörpsel
Arrrgh! Sehe gerade, dass Holland auf RTL übertragen wird - so ein elend! Jetzt muss ich echt diesen Sender anmachen (weiß gar nnicht, wo ich den abgespeichert habe ; naja, werde dan mal suchen...)
Thorongil
11.06.06 - 15:06 Uhr
geschrieben: 5457 Mitglied seit 13.09.04
Na, ich weiß nicht, Rethy tut immer so allwissend und sprachgewandt, kann aber kaum einen Spielernamen richtig aussprechen. Dann brüllt er bei jeder Gelegenheit "Achtuuung!!!", als wenn ich beim Fußballsehen nebenbei schlafe. Der Typ ist mir unsympathisch!
Ja unglaublich: die WM beim Unterschichtenfernsehen! Als ich die "Vondergröben" gesehen habe, ist mir schon wieder schlecht geworden. Die hat null Ahnung und ist so blond, dass es wehtut ...
H. Dorfmann
11.06.06 - 15:09 Uhr
Boooah - wat n dat fürn Quasselkopp???Schlimm, der hält die Flatterlappen ja nich ma für 2 Sekunden stille!
Tolles Tor!
H. Dorfmann
11.06.06 - 15:50 Uhr
Schönes Spiel, starke erste Halbzeit von Holland - in dieser Form sicher ein ernst zu nehmender Gegner bei der WM. Sehr hohes Tempo auch, hoffe die zweite Halbzeit wird ähnlich schnell sein. Robben ist sehr stark, vann Nistelroy dagegen eher blass, da scheint sich ein Generationswechsel im Sturm abzuzeichnen. Bin mal gespannt wie es weiter geht.
HeikoZZ9
11.06.06 - 15:58 Uhr
Sagt mal, muss man den Sender dieser Jahr erst suchen, auf dem gerade die WM übertragen wird? Ich saß völlig niedergeschmettert vorm Fernseher und verfluchte das ZDF, das offensichtlich am Sabbat keine Mittagsspiele übertragen will. Und dann verfluchte ich den Videotext, der sogar behauptete, dass heute gar keine Spiele gezeigt würden. Im Internet holte ich mir dann die Bestätigung, dass auch wirklich ein Spieltag ist. Und bei der Gelegenheit... Danke Schnörpsel.
Gestern Abend bei Argentinien saß ich in einer sehr netten Kneipe. Dort wurde das Spiel auf einem Fernseher über der Theke und einer großen Leinwand übertragen. Der Fernseher war auf ARD eingestellt. Der Beamer auf Premiere. Super Ding. Haste zwei Blickwinkel zur Auswahl... dachte ich. Aber irgendwann bemerkte ich, dass das gar keine zwei Blickwinkel waren. Das Problem war, dass Premiere gute 5 Sekunden langsamer war als ARD! Ohne Witz!
So kam es dann auch, dass ich munter TOR! rief, während bei Premiere die Argentinier noch nicht einmal im Ballbesitz. Daraufhin schauten mich alle an, als säße ich nackt auf einem Kaktus und würde eine Banane schälen. Pech für die. Dadurch verpassten sie fünf Sekunden später nämlich das Tor auf der Leinwand. Hehe.
Gut zu wissen jedenfalls, dass wir bei den Öffentlich Rechtlichen schneller Weltmeister werden!
H. Dorfmann
11.06.06 - 16:06 Uhr
@Heiko
- was Du aber auch immer elebst
Nachtrag:
Zur WM-Eröffnung möchte ich noch sagen, dass ich die Feier toll fand, wen gleich ein etwas kritischer Geist das leichte Bayrische Übergewicht anmerkte - sei es drum, so ein bisschen Klischee darfs ruhig sein, oder? Sehr gut auch die Ansprache des Bundespräsidenten, kurz, knapp und prägnat - und vor allem ohne das Gesabbel vom korupten Blatter-Sepp! Was musste ich lachen, als Köhler sagte" Ich danke der FIFA!" worauf ein gellendes Pfeifkonzert folgte, dem sich auf dem darauf folgenden Satz "Ich danke auch den vielen tausend freiwilligen Helfern!" frenetischer Jubel anschloss. TOLL !
Der Adler der neunten Legion 140 nach Christus soll der Römer Marcus Aquila im besetzten Britannien sein erstes Kommando übernehmen. Doch schon nach der ersten Schlacht ist er... mehr